Home Nach oben Kopenhagen Helsingør Hillerød Hundested

 

 

Hillerød
 
 
Hillerød im Herzen Seelands ist weithin als C4 Stadt bekannt. Das C4 geht auf die Gründung von Schloss Frederiksborg durch König Christian IV. im Jahr 1602 zurück. Das märchenhaft anmutende Schloss bildet den Mittelpunkt der Stadt und den Ausgangspunkt für die auf zwei Seiten des Schlosssees verlaufende Fußgängerzone.
 
 
 
 
 
 
 
 
Das Renaissanceschloss  Frederiksborg ist auf drei Inseln in den Schlosssee hineingebaut. Es wurde von 1602 bis 1620 erbaut. Zwischen 1671 und 1840 begannen alle dänischen Monarchen hier Ihre Herrscherzeit. 1693 wurde die Schlosskapelle zur Ritterordenskapelle erhoben. Nach dem schweren Brand im Dezember 1859 konnte das Schloss nahezu vollständig restauriert werden.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Das Schloss beherbergt seit 1884 das Nationalhistorische Museum mit zahllosen Portraits und Gemälden.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
In den zwanziger Jahren des 18. Jahrhunderts wurde der Barockgarten im Auftrag von Frederik IV. im italienischen Stil von Johan Cornelius Krieger angelegt. Den Mittelpunkt bildete ein Wasserlauf mit Fontänen und Kaskaden. Bereits nach etwa 40 Jahren  wurde das Wasserspiel nach Problemen mit der Wasserführung eingeebnet. 1993 begann die originalgetreue Restaurierung des Gartens. Dabei wurden u. a. 65000 Buchspflanzen neu gesetzt.
 
 
 
 
Angeschlossen an die Fußgängerzone mit zahlreichen Geschäften ist das Einkaufscenter SlotsArkaderne. Dort finden sich weitere Geschäfte sowie ein Kaufhaus.
 
 
 
 
Vom Bahnhof Hillerød bestehen beste Verbindungen in alle Teile Seelands sowie mit der S-Bahn direkt nach Kopenhagen. Hier die Linien und Ziele:
 
 
S-Bahn Linie E, Ex und A, A+ nach Køge über Kopenhagen Hauptbahnhof mehr E
Frederiksværkbanen nach Hundested über Frederiksværk mehr E
Gribskovbanen über Kagerup zu den Stränden nach Gilleleje und Tisvildeleje mehr E
Lille Nord nach Helsingør -dort Fähranschluß nach Schweden (Helsingborg)    
 
 
 
 
 
 

 

Das Wetter

Fakten

Weitere Info' s finden Sie hier

 
 
 
 
Landschaft: Seeland
Region: Großraum Kopenhagen
Einwohner: 37.150
 
 
 
 
bullet
Hillerød Kommune 
bullet
Hillerød Tourismus 
bullet
Frederiksborg Schloss 
bullet
S-Bahn 
bullet
Lokalbahnen